Tiefbau mit Qualifikation und Tradition

Seit über 45 Jahren stehen wir mit unserem Namen für Kompetenz und Qualität im Bausektor.
Langjährige Erfahrung, ein professionelles Team sowie ein hochmoderner Fuhrpark ermöglichen es uns, Ihr Projekt zuverlässig und effizient zu verwirklichen.
Dabei bieten wir ein breites Dienstleistungsspektrum mit Kernkompetenzen in Kanalbau, Erdbau, Straßenbau, Abbruch und Landschaftsbau im öffentlichen sowie im privaten Bereich.

Unsere Zertifizierungen garantieren die Einhaltung aller Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen.

Otto Bau in Zahlen

48 Jahre Erfahrung & Tradition

45 Mitarbeiter

6 Baukolonnen

40+ Baumaschinen

7 LKW


Geschichte

Im Frühjahr 2023 wurde mit dem Neubau des Bürogebäudes in Dernau begonnen.

Im Sommer 2023 wurde unsere neue Werkstatt und Lagerhalle fertiggestellt. Im Anbau befindet sich zusätzlich ein Sozialraum für unsere Mitarbeiter.

Die Flut-Katastrophe im Ahrtal machte im Sommer 2021 auch vor unserem Firmenhauptsitz nicht halt. Sämtliche Betriebsgebäude und Außenflächen samt Geräte und Inventar fielen dem Wasser zum Opfer.

Umfirmung der Otto Hoch- u. Tiefbau GmbH & Co. KG zur Otto Bau GmbH & Co. KG

Die Umfirmierung erfolgte, da der Hochbau schon seit einigen Jahren ausgegliedert wurde und die Kernkompetenzen des Unternehmens im Kanalbau, Erdbau, Abbruch und Landschaftsbau liegen.

Im Juli 2020 wurde der Otto Hoch- u. Tiefbau GmbH & Co. KG das nebenstehende Zeichen Fremdüberwachter Kanalbau nach den Güte- und Prüfbestimmungen der Zertifizierung Bau GmbH verliehen.

Geltungsbereich: Beurteilungsgruppe KOB (entspricht Gruppe AK1, RAL.GZ961)

2014 stieg Leon Otto nach abgeschlossener Ausbildung zum Bauzeichner in das Unternehmen ein und begann 2016 sein Studium zum Bauingenieur.


Im Oktober 2008 übernahm Gerd Otto die alleinige Geschäftsführung.

Bis zu seinem Tod im August 2008 arbeitete Wolfgang Otto mit ungebrochener Leidenschaft in dem Familienunternehmen.
 

Der Fuhrpark wurde erweitert und modernisiert.

Im Zuge dessen wurde auch das Leistungsspektrum des Unternehmens erweitert und der Kanalbau bildete sich als Kernkompetenz heraus.

2002 stieg Dipl. Ing Gerd Otto in den Familienbetrieb ein. Hierauf folgten zahlreiche Investitionen und im Dezember 2002 die Neugründung der Otto Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG.

Damals lag der Schwerpunkt auf Erdbau- und Abbrucharbeiten

1976 gründete Wolfgang Otto (1937-2008) die Wolfgang Otto GmbH.